Wir Narren

Gruppenfoto2017_bearb.jpg

Vereinsgeschichte >>

elferat_avatar_2013.jpg

Der Vorstand >>

RCC_11.11_076_bearb.jpg

Wir Narren >>


Der Rheinsberger Carneval Club e.V.

mit Sitz in Rheinsberg, ist seit 1967 aktiv.
Wir sind ein Verein, der sich der Pflege, Erhaltung und der Entwicklung der karnevalistischen Idee verschrieben hat.
Und wenn heute der RCC in der närrischen Zeit zur Veranstaltung einlädt, dann ist das inzwischen zu einer besonderen Art von Karneval geworden. Eben auch deshalb, weil sich die Gründungsmitglieder des RCC keiner Tradition verpflichtet fühlen mussten, die sie einengte. Zunächst hatten junge „Zugereiste“ Kraftwerker (Hauptberuflich beschäftigt mit der Errichtung des ersten Kernkraftwerkes in der damaligen DDR) aus ihren Heimatstädten oder der Studentenzeit Ideen und auch eigene Erfahrungen mitgebracht, wie man das triste Winterhalbjahr unter der Überschrift „Fasching oder Karneval“ lebendig gestalten kann.

Aus einer Betriebsveranstaltung und dem Elferrat als Festkomitee entwickelte sich in den Folgejahren der Rheinsberger Carneval Club als fester Bestandteil der Kulturlandschaft in Rheinsberg. 
Es gibt in der Region viele Karnevalvereine – und alle bieten in ihren Programmen genau das, was bei den Gästen am besten ankommt. Das betrifft die Programmführung, die Inhalte und die Büttenreden, die Gesänge und auch die Tänze von Funken oder Tanzgruppen. In den ersten Jahren saß bei uns der Elferrat in einer Reihe auf der Bühne und alle Reden, Sketche, Gesänge und Tänze gingen von dort aus. Gleich von Anfang an waren die jährlichen Veranstaltungen unter ein Motto gestellt. 2008 entschlossen wir uns, die Mottos der vergangenen 40 Jahre zu wiederholen.
Mit dem Motto: „Es lagen die alten Germanen zu beiden Ufern des Rhins“ lösten wir uns 1973 vom präsidierenden Elferrat. Wir kamen aus allen Ecken des Saales, saßen auf Häuten, Fässern und Baumstümpfen oder –wurzeln und hatten mitten im Saal sogar ein Lagerfeuer aufgebaut.

Diese Art wurde vom Publikum sofort ganz begeistert angenommen – und bis heute haben wir an dieser Darstellungsform festgehalten. Das ist sozusagen unser ganz spezielles „Markenzeichen“. 
Eine Entwicklung freut uns im RCC ganz besonders: Es war schon zum Zeitpunkt der ersten Veranstaltungen so und es ist dabei geblieben: die Mitglieder des Vereins sind ihre eigenen Darsteller. Die Reden, Sketche und Vortragsstücke werden selbst ausgearbeitet (sich Anregung holen ist erlaubt), die Solo- und Gruppenlieder werden gemeinsam ausgewählt, geübt und vorgetragen. Auch Requisiten, Kostüme, Bilder und Bühnenprospekte werden selbst angefertigt.

Natürlich werden wir von vielen Rheinsbergern in unserer Arbeit unterstützt, sonst ließe sich manche Idee gar nicht umsetzen. Dafür hier unseren Dank.
Wir pflegen aber auch guten Kontakt zu weiteren Gruppen und Vereinen, besonders natürlich zu denen, die in unseren Veranstaltungen mitwirken, weil sie einfach bestimmte Sachen besser können als wir – was wäre eine Karnevalveranstaltung des RCC ohne das Rheinsberger-Tanz-Team!
Man könnte natürlich noch viele Details einzelner Programme oder besondere Höhepunkte aus den mehr als 40 Jahren nennen – das würde diesen Rahmen sprengen.

Sagen wir ganz einfach RHIN HELAU –und besuchen Sie uns mal!


Der Elferrat

Der Vorstand* des RCC ist der Elferrat und besteht grundsätzlich aus elf Mitgliedern. Präsident des RCC ist der Vorstandsvorsitzende.
Jeder Minister hat ein bestimmtes Ressort zu bearbeiten. Der Elferrat trifft als eigentliches Arbeitsgremium des RCC Entscheidungen über künstlerische, organisatorische und technische Belange in eigener Verantwortung. Er ist ebenfalls für die ordnungsgemäße Durchführung aller RCC-Veranstaltungen verantwortlich.     

*der gesetzliche Vorstand des Vereins besteht im Sinne des Vereinsrechts aus 4 Mitgliedern

Unser Elferrat wird gebildet von: 

Hans-Norbert Gast
gast.JPG

Präsident, Programm
1. Vorstand

Thomas Kaufmann
thomas.jpg

Finanzminister
2. Vorstand

Heinz Karwath
heinz.JPG

Öffentlichkeitsarbeit
3. Vorstand

Werner Tornow
tornow.JPG

Rechts- und Linksverkehr
4. Vorstand

Jens Flegel
jens.jpg

Minister für Werbung
 

Beate Klost
beate.jpg

Ministerin für innere Angelegenheiten

Elke Benske-Schulz
002_Klaus.jpg

Organisationsministerin
 

Hartmut Lindstedt
002_Klaus.jpg

Minister für Bühne und Requisite

Ute Schönherr
ute_s.jpg

Fundusministerin
 

Thomas Koch
ThomasPro.jpg

Versorgungsminister
 

Erik Kurzke
002_Klaus.jpg

Minister für gesprochenes und gesungenes Wort


Die mitwirkenden Narren

Wir möchten den Begriff „mitwirkende Narren“ nicht zu eng fassen. Das Vereinsleben über all die Jahre durch alle Höhen und Tiefen des Lebens zu erhalten, ist ohne eigenes Engagement und ohne Unterstützung von Außen nicht möglich. So möchten wir allen Bürgerinnen und Bürgern, allen Freunden und Bekannten, den Gewerbetreibenden sowie den Mitarbeitern der Ämter, die unsere Arbeit für die Pflege karnevalistischen Brauchtums regelmäßig unterstützen, danken. Besonders möchten wir hier auch die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Rheinsberg  hervorheben. 
Kameraden wir danken Euch.

Aber auch den Organisatoren und Angestellten unserer Veranstaltungsorte möchten wir danken. Weiterhin möchten wir der Schwab Event Technik für die gute Zusammenarbeit danken.

Und zum Schluss noch unseren Dank an die Karnevalvereine welche immer zuverlässige Partner sind, hier sind zu nennen:
FaschingsClub Kernenergie-Greifswald e.V.
FKK Lindow e.V.
LFC Linower Faschingsclub
Kleinzerlanger Carnevalsclub "Pälitzsee"
Neuruppiner Carnevals Club e.V.
FCC Fürstenberger Carnevals Club e.V.

Und natürlich unsere Dachverbände, wir sind Mitglied im Karnevalverband Berlin-Brandenburg und über diesem Regionalverband im Bund Deutscher Karneval e.V. vertreten. Der Bund Deutscher Karneval e. V. ist Mitglied in der Närrischen Europäischen Gemeinschaft (NEG).

Mitwirkende Narren im Verein sind nicht nur die, welche ihr Können auf der Bühne zum Besten geben. (Keine Fremdeinkäufe, Alles Vereinsmitglieder). Nein vielmehr sind es die welche im Hintergrund sich um die Organisation und das Vereinsleben kümmern. Jedes Narrenjahr neu, welches beim RCC traditionell von Mai bis Mai läuft, häuft sich hier eine Menge Arbeit auf. Hier auch unser Dank an allen, die dafür sorgen, dass der Verein lebt, dass unsere Veranstaltungen erfolgreich sind.